Justitia mit Gesetzbüchern im Hintergrund

0 63 32  / 1 70 11

info@rechtsanwaelte-schuler.de

Rechtsgebiet Familienrecht

Das Familienrecht ist das Rechtsgebiet, das eigentlich jeden betrifft. Dieses Rechtsgebiet umfasst Regeln beginnend mit der Geburt des Menschen bis hin zu seinem Tod.

Im Einzelnen sind das folgende Bereiche:

• Verlöbnis
  • Regelung bei Eheschließung,
  • der Aufhebung der Ehe,
  • das ehelichen Güterrecht (das auch Auswirkungen auf die Rechtsverhältnisse nach dem Tode hat)
  • Scheidung
  • Kindschaftsrecht
  • das Betreuungsrecht

Familienrecht: Expertise im Kindschaftsrecht

Für all dies enthält das Bürgerliche Gesetzbuch Regeln. Das Kindschaftsrecht umfasst dabei die Regeln zur elterlichen Sorge, zum Umgangsrecht, zu Unterhaltsrecht und bei der Annahme eines Kindes.

Wegen der besonderen Bedeutung des Familienrechts für den Menschen hat der Gesetzgeber die Verfahrensvorschriften für das familiengerichtliche Verfahren in einem eigenen Gesetz zusammengefasst und neu geregelt, dem Familiengerichts-gesetz.

Unsere Tätigkeit im Familienrecht umfasst den gesamten Bereich. Trotzdem liegt uns das Kindschaftsrecht besonders am Herzen, weshalb dieses Rechtsgebiet in unserer Kanzlei nicht nur in Vertretung als Anwalt und damit als Interessenvertreter einer der Parteien wahrgenommen wird. Frau Rechtsanwältin Elisabeth Schuldner und Frau Rechtsanwältin Christine Wonnenberg sind beide neben der anwaltlichen Tätigkeit auch als zertifizierte Verfahrensbeistände tätig.

Diese Tätigkeit als „Anwalt des Kindes“ im gerichtlichen Verfahren in Rechtsstreitigkeiten um elterliche Sorge oder um Umgang mit dem Kind zur Wahrung der Rechte des jeweiligen Kindes wird von beiden mit Herzblut wahrgenommen. Die Bestellung als Verfahrensbeistand erfolgt hier von Seiten des Gerichts auf der gesetzlichen Grundlage.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise im Familienrecht

Das Familienrecht betrifft jeden von uns, angefangen bei der Geburt bis hin zum Tod. Es regelt wichtige Angelegenheiten wie Eheschließung, Scheidung, eheliches Güterrecht und Kindschaftsrecht. In unserer Kanzlei decken wir sämtliche Bereiche des Familienrechts ab. Besonders am Herzen liegt uns das Kindschaftsrecht, da es um das Wohl der Kinder geht.

Lassen Sie sich von uns professionell beraten, um Ihre Rechte und die Ihrer Familie zu schützen.